Seiten

Montag, 13. Mai 2013

Claudine Lerf-Vonlanthen in den Staatsrat!

Isabelle Chassot

ist seit 2002 Staatsrätin sowie Direktorin für Erziehung, Kultur und Sport. Sie wurde im November 2006 und 2011 wiedergewählt und präsidierte 2007 die Freiburger Regierung.  Der neue (Freiburger) Bundesrat Berset hat die Sympathieträgerin nach Bern geholt, wo sie als "Kulturchefin" und Nachfolgerin von Jean-Fréderique (Hans-Fritz) Jauslin eingesetzt und amten wird. Jauslin wird nach Paris versetzt.


Selbstverständlich muss auch die nach Bern entführte CVP-Frau Chassot in Freiburg ersetzt werden. Die Ersatz findet voraussichtlich im September statt. In der CVP-Hochburg kein schwieriges Unterfangen. Bereits zwei Handvoll Kandidaten drehen sich auf dem Karussel, und die altgedienten Strippenzieher wie etwa Freund Theo Studer, Murten, weibeln um stramme Partei-Soldatinnen ins Gespräch zu bringen. Der Freiburger Filz spielt.

Ich schlage als Nachfolgerin von Frau Chassot die Murtener Friedensrichterin Claudine Lerf-Vonlanthen


vor. Sie verfügt über einen ähnlichen Rucksack wie Frau Chassot, ist mit einem lic. iur ausgestattete Juristin. Sie gehört zwar der Freisinnig-demokratischen Partei an, sie könnte aber mit der Wahl zur Staatsrätin ihre Karriere krönen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen