Seiten

Montag, 3. August 2015

Blocher treibt die Sau durchs Dorf

Mit dem heutigen Montag beginnt nicht nur für hunderte von Schulabgängern der Beginn einer Berufslehre und damit ein neuer Lebensabschnitt. Ich wünsche ihnen alles Gute und den Erfolg, dass sie – Lehrjahre sind keine Herrenjahre – in drei, vier Jahren erfolgreich abschliessen.
Mit dem heutigen Tag hat auch der Wahlkampf für die Gesamterneuerung der Bundesverfassung gewissermassen den Auftakt erlebt. Verschiedene Parteien haben sich in Stellung gebracht. Besonders auch die SVP, die sich Ende letzter Woche in der Halle des Zürcher Hauptbahnhofs mit einer "Kundgebung" in Szene trat. Bei dieser Gelegenheit – Provokation?– sind auch Gegendemonstranten aufgetreten. Krawalle in einem Saubannerzug waren das Ergebnis.
Hinter allem dürfte wieder einmal der abgewählte Bundesrat und seine "Berater" stehen.
Blocher treibt die Sau durchs Dorf.
Eine dieser Sauen ist der Zuger CVP-Politiker Gerhard Pfister. In der Basler Zeitung hat er sich zu den bilateralen Verträgen geäussert. Darauf ist zurück zu kommen.
Im Baselbiet haben sich auch die Grünen formiert. Nach dem (Landrats)Wahldebakel treten sie mit Stammverein, Junioren und Senioren an. Unter diesen kandidert auch die frühere Nationalrätin Ruth Gonset (Rettet die Rotten) Die explizite Ansprache der Senioren mit der Zusammensetzung "Grüne Panther" ist eine interessanter Schachzug über den noch zu berichten sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen