Seiten

Mittwoch, 16. Juli 2014

Thomas de Courten wird aktiv

Der Baselbieter SVP-Nationalrat aus Rünenberg  ist so schwierig zu erfassen wie zu beschreiben: nach  seiner Medienpräsenz  zu schliessen, ist er eher ein Hinterbänkler als ein grosser Reisser. Immerhin hat er  ein paar Verwaltungsratsmandate gesammelt, meistens von lokal tätigen Unternehmen wie der Autobus AG oder  der Elektra Baselland, beide Liestal. Die Vorstösse und Voten des Vaters von drei Kindern zielen grosso modo auf Begünstigungen für KMUs oder den Erhalt ihrer Privilegien ab.

SVP-Nationalrat Thomas de Courten lenkt vom
mageren Leistungsausweis ab.
de Courten betreibt eine kleine Beratungsfïrma und ist vor allem für den Kanton Basel-Landschaft als Wirtschaftsförderer bekannt. Dieses wohldotierte Nebenamt übt er seit April 2011 aus. Grosse Erfolge hat diese Tätigkeit allerdings (noch) nicht gezeigt, so dass vor bald einem Jahr auch eine Wirtschaftsoffensive eingerichtet wurde. Diese kümmert sich um die Ansiedlung neuer (ausländischer) Unternehmen, wärend de Courtens Büro für den Erhalt des Besitzstands zuständig ist. Bilanz: eher flop als top. Vor allem Medizinaltechnik-Unternehmen wie Stratec, Straumann usw. sind aus dem Waldenburgertal ausgezogen. Und bis heute ist es anscheinend nicht gelungen, gleichwertigen Ersatz anzulocken; das Waldenburgertal verarmt. Das technische Know-how einer gut ausgebildeten Mitarbeitersdchaft liegt brach und geht verloren.
Nun aber ist Thomas de Courten aktiv geworden. In der Basler Zeitung (15. Juli 2014. Seite 4) enthüllt er "Der Bundesrat gefährdet den Standort Schweiz". Die Zeilen, grossenteils den Unterlagen für Parlamentsangehörige, ( Q&A Energielenkungssystem - QA_Lenkungssystem_2014 05 21_d.pdf  und einem Infras-Bericht INFRAS Bericht "Konzeption des Übergangs von einem Förder- zu einem Lenkungssystem - INFRAS_BSS _WWZ_INTERFACE_2013.pdf) entnommen, gehen mit den Vorstellungen des Bundesrates zum Energiekonzept bis 2050 hart ins Gericht.
Da staunt der Laie! Ausgerechnet der BL-Wirtschaftsförderer will die Landesbehörde belehren. Will de Courten von seinem mageren Leistungsausweis in Liestal ablenken?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen